Start
 
NDR1 Radio
 
Übersetzungen
 
Mein Buch
 
Presse
 
Impressum
 
Kontakt
 
Übersetzungen: Deutsch - Plattdeutsch, Plattdeutsch - Deutsch

Plattdeutsch ist mittlerweile eine "Minderheitensprache", wie es in der entsprechenden EU-Charta heißt.

Doch ich freue mich darüber, dass dieses Kulturgut wieder im Kommen ist. Die Moderatoren Ina Müller und Yared Dibaba vom NDR sind nur zwei Beispiele, die diesen Trend belegen.

Seit rund fünf Jahren schreibe ich die plattdeutsche Kolumne "De Döschkassen" in der Dithmarscher Landeszeitung an der Schleswig-Holsteinischen Westküste. Die besten Ausgaben dieser Kolumne fasse ich gerade in einem Buch zusammen, das noch 2015 erscheinen soll.

Das heißt, ich befasse mich seit einer ganzen Weile beruflich mit der plattdeutschen Sprache. Dabei schreibe ich meine Texte so, wie ich sie spreche. Diese Methode nennt sich phonetische Schreibweise.

Des Öfteren werde ich darum gebeten, hochdeutsche Texte oder auch Texte aus dem Englischen ins Niederdeutsche zu übersetzen.

Wenn auch Sie einen Text übersetzt haben möchten, sprechen Sie mich gerne an.


 
            Übersetzungen vom Hochdeutschen ins
Plattdeutsche und umgekehrt.


Zugriffe gesamt: 87811
Tel.: 0 48 59 / 6 24 Mobil: 01 62 / 24 70 562 - E-Mail: kontakt@heiko-kroll.de